Vorstand

Der Vorstand besteht aus dem ehrenamtlich tätigen Präsidenten und der Generalsekretärin, die hauptamtlich die Geschäfte der Stiftung führt. Er ist verantwortlich für inhaltliche Ausrichtung, Finanzen, Verwaltung und Personal und vertritt die Stiftung nach außen.

Dr. Fritz Behrens, Präsident

ist seit 2011 Präsident der Kunststiftung NRW. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Göttingen, war Büroleiter des Ministerpräsidenten Johannes Rau, Regierungspräsident in Düsseldorf, Justizminister des Landes NRW, Minister für Inneres und Justiz und Innenminister des Landes NRW. Von 2005 bis 2012 war er Vorsitzender des Kulturausschusses im Landtag NRW.

Dr. Andrea Firmenich

ist seit 2019 Generalsekretärin der Kunststiftung NRW. Sie studierte Kunstgeschichte, Geschichte, Erziehungswissenschaften und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, war leitend in der Kunsthalle Emden, der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, Bonn, und dem Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg, tätig und hat die ALTANA Kulturstiftung, Bad Homburg, sowie die Stiftung Nantesbuch, München, als deren Geschäftsführerin konzipiert und lange Jahre geleitet.